Was ist eine Helfervereinigung? Und was macht diese?

Die THW-Helfervereinigungen haben sich zur Aufgabe gesetzt den Zivil- und Katastrophenschutz in der Bundesrepublik Deutschland durch Unterstützung der Bundesans...talt Technisches Hilfswerk (THW) zu fördern. Die THW-Helfervereinigung macht dies durch Unterstützung des THW Ortsverbandes Naumburg. Während das THW eine Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern ist, handelt es sich bei der THW-Helfervereinigung um einen eingetragenen, gemeinnützigen Verein.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit die Ortsverbände auch über die notwendige spezielle Ausrüstung zur Ergänzung der gemeinsamen örtlichen Gefahrenabwehr verfügen können, wurden bundesweit Vereine gegründet. Sie bündelten ihre Interessen der Förderung des THW und der Jugendarbeit auf Landesebene in den THW Landesvereinigungen e.V..

Eine primäre Aufgabe der eingetragenen autarken Ortsvereine ist es, die THW-Ortsverbände beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen.

Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und den Althelfern im Ortsverband.

Die Helfervereinigung finanziert sich aus Spenden und Beiträgen Ihrer aktiven Mitglieder, Fördermitglieder und sonstiger Förderer, sowie durch Zuwendungen aus der Industrie, etc.

Unterstützer gesucht ...

Es ist ihnen nicht Möglich bei uns ehrenamtlich mitzuarbeiten, aber Sie möchten den Helferverein trotzdem unterstützen?

Werden Sie Fördermitglied.

Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen.

Oder unterstützen Sie uns einfach durch eine Einzelspende auf eines unserer obigen Konten unter dem Stichwort: Spende und der eventuellen Angabe des Verwendungszweckes (z.B. für technisches Gerät, für die Helfer, für die Jugend, etc)

THW-Helfervereinigung OV Naumburg e.V.

Grochlitzerstr. 26

06618 Naumburg