Willkommen Liebe Helden.....
Unter diesem Motto fand die Hochwasser-Dankesveranstaltung in Sangerhausen statt.
"Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, Ehrenamt ist Arbeit, die nicht bezahlbar ist". Mit diesen Worten lobte der Ministerpräsident Reiner Haseloff den Einsatz Hunderter Helferinnen und Helfer, die während der Weihnachtszeit und Neujahr gegen das Hochwassers nach Sturmtief Zoltan kämpften. Der Landkreis Mansfeld-Südharz ehrte am Freitagabend die vielen Helfer, die beim Hochwasser im Einsatz waren. Etwa 800 Menschen kamen zur "Wir sagen Danke"-Veranstaltung in die Sangerhausener Festhalle, die Stimmung war sehr angenehm, fast familiär.
Haseloff, Innenministerin Tamara Zieschang und Landrat André Schröder waren Gäste der Veranstaltung, im Mittelpunkt aber stand das Ehrenamt, darunter die Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehren, ebenso wie die Bundeswehrsoldaten und Talsperrenbetrieb, Landesamt für Katastrophenschutz (LHW) und dem Katastrophenstab. Bis zum 12. Januar 2024 waren etwa 4.000 Einsatzkräfte im Landkreis im Hochwassereinsatz.
Christian Utech, Referatsleiter Ehrenamt und Ausbildung im Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt erklärte: "Das THW hat schnell und professionell dem Landkreis in größter Not geholfen. So, wie es unser Anspruch ist!"
Fotos: THW
Marcel Gelies-Nohr
Susanne Kubenz
Text: THW