Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I)

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr. I) ist eine der jüngsten und dennoch eine der am häufigsten vorkommenden Fachgruppen im Katastrophenschutzgefüge des Technischen Hilfswerks. Sie ging nach der Neukonzeption des THW im Jahr 1995 zusammen mit anderen Gruppen wie Wasserschaden/Pumpen oder Elektroversorgung aus den alten Instandsetzungszügen hervor.

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I)unterstützt alle Einsatzeinheiten bei Gefahren durch schadhafte Ver- und Entsorgungssysteme. Sie führt zur Beseitigung von Gefahren und Notlagen notwendige Sicherungs- oder Absperrmaßnahmen an Elektro-, Wasser-, Gas- und Abwasserleitungen im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik durch. Sie setzt wichtige Verteiler- und Verbraucheranlagen behelfsmäßig wieder instand, richtet Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Bereitstellungsräumen und Einrichtungen öffentlichen Interesses ein. Sie stellt die Stromversorgung von Einsatzgeräten in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten an der Schadensstelle sicher. Sie arbeitet technisch und personell mit Ver- und Entsorgungsunternehmen zusammen. Bei Bedarf wirkt sie beim Betrieb von Notbrunnen und Schutzräumen mit. Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Die FGr. I erkundet im Rahmen ihrer Aufgaben Schadengebiete,

stellt Schäden fest, informiert und berät Einheitsführer/Einsatzleiter

auf dem Gebiet der Infrastruktur.

Sichert im Bereich der Haus-und Gebäudetechnik:

- Elektroleitungen, durch Prüfen und Freischalten der Leitungen,

- Gasleitungen, durch Prüfen und Absperren

- Wasserleitungen, durch Prüfen und Absperren der Wasserleitungen

- Abwasserleitungen, durch Prüfen, Absperren und Ableiten bzw. Abpumpen von

Abwasser

- Ölschäden kleineren Umfanges im Rahmen ihrer vorhandenen Ausstattung

Grenzt im Bereich der Haus-und Gebäudetechnik Störungen ein und

beseitigt diese:

- an Elektroleitungen und Elektroverbrauchseinrichtungen

- an Gasverteilungs-und Verbrauchseinrichtungen

- an Wasserverteilungs-, Förder-und Verbrauchseinrichtungenoan Abwasser-und

Heizungssystemen

Trägt zur behelfsmäßigen Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger

Einrichtungen und Anlagen bei:

- richtet Elektro-, Wasser-, Heizungs-und Abwassersysteme in Notunterkünften,

Betreuungsstellen, Bereitstellungsräumen und öffentlichen Einrichtungen ein

- versorgt Einrichtungen und Einheiten des THW und Dritter mit Strom

aus mobilen Stromerzeugern und errichtet Unterverteilsysteme

zusammen mit der FGr. E

- stellt Anschlüsse an vorhandenen Elektroversorgungseinrichtungen her

- errichtet und betreibt temporäre Flüssiggasanlagen

(z. B. zum Kochen und Heizen)

- verlegt und montiert Hausanschlussleitungen

- wirkt ggf. beim Betrieb von Notbrunnen und Schutzräumen mit

Unterstützt technisch und personell Ver-und Entsorgungsunternehmen.

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I)

Im folgenden Imagefilm könnt ihr ein paar Einblicke in die Aufgaben der FGr I bekommen.