Von Strömungsrettern, kleinen Schwarzen und Fächersuche....
Am Samstag, 30.03.2019 fand unsere geplante Ausbildung mit den Kameraden der DLRG Ortsgruppe Saale-Unstrut e.V., der DLRG OG Weißenfels-Hohenmölsen e.V. und dem Malteser Hilfsdienst welche als Beobachter fungierten, statt (wir berichten schon von den Vorbereitungen auf unserer Facebookseite).
So wie im Vorfeld geplant, unterstützte unser Ortsverband bei der Durchführung der Rettungsübung der Strömungsretter und Rettungstauchern. Gemeinsam bauten wir ein Führungsseil über die Saale, an welchem dann das Boot der Rettungstaucher für die Fächersuche kontrolliert, in dem abzusuchenden Bereich, geführt werden konnte. Um eine schonende Übergabe der Verletzten zu ermöglichen, bauten die Helfer unserer Bergungsgruppe einen Tonnensteg.
Auch die Führungskomponenten unser beiden Organisationen übten das Zusammenspiel. Nah sind die Bereiche, in denen wir eingesetzt werden können.
Ach so, das kleine Schwarze. Das ist der etwas scherzhafte Funkrufnamen für das Motorboot der Strömungsretter.
Nach einer stärkenden Gulasch- oder Gemüsesuppe wurde zum Abschluss die Übung ausgewertet. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Übung ein weiterer Schritt für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen war.
Auch mal Lust auf "Arbeit am Wasser"? Besucht uns einfach.