Neujahrsempfang Ortsverband Naumburg

Naumburg 18.Februar 2017, Neujahrsempfang im Ortsverband Naumburg.

Heute fand unser erster Neujahrsempfang statt. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und den befreundeten Hilfsorganisationen waren unserer Einladung gefolgt, ein Zeichen für die hohe Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit.
In seiner Rede lobte unser Ortsbeauftragter, Andreas Beuthan, die hohe Einsatzbereitschaft seiner Helferinnen und Helfer. Viele Stunden wurden wieder im vergangenen Jahr geleistet, aber zum Glück nicht als Einsätze. "Jeder Einsatz ist mit persönlichem Leid, oder großen materiellen Schäden verbunden.", so unser Ortsbeauftragter. Deshalb sollte man froh sein, über jeden Einsatz der nicht notwendig ist.
In seinen Grußworten bedankte sich unser THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen Anhalt, Manfred Metzger, für die geleistete Arbeit und für das unermüdliche Wirken unseres Ortsverbandes. Besonders die stetigen Entwicklung unserer Fachgruppe Infrastruktur sei erwähnenswert. Mit der Erweiterung um den Bereich hygienische Absicherung im Einsatz sei eine wichtige Komponente, nicht nur für das THW geschaffen worden, welche es jetzt zu integrieren gilt.
Rüdiger Erben , Mitglied des Landtages Sachsen Anhalt, mahnte in seiner Rede alle im Katastrophenschutz verantwortlichen, nicht immer erst zu schauen, was für Kosten anfallen, wenn man zum Beispiel das THW holt. Wichtiger sei es effektiv und schnell zu helfen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Und das Technische Hilfswerk bietet viele Möglichkeiten die Arbeit, zum Beispiel der Feuerwehr, zu unterstützen.
Herr Engelhardt, stellvertretender Landrat und Herr Müller, Vertreter des Oberbürgermeister der Stadt Naumburg, bedankten sich in ihren Ansprachen ebenfalls für unsere wichtige Einheit im Katastrophenschutz und in der örtlichen Gefahrenabwehr.
"Ehrenamtliche Arbeit, ist nicht Arbeit, die nicht bezahl wird, sondern Arbeit die nicht bezahlt werden kann", so stand es im Programmheft dieser Veranstaltung. Aber man kann sich bedanken. Und das tat unser Landesbeauftragter Manfed Metzger, Paul Wassermann erhielt das Helferabzeichen in Gold für seine Leistungen in den vergangenen 10 Jahren. Jens Werner, Zugführer und von Anfang an dabei, erhielt das Helferabzeichen "Gold mit Kranz". "Er prägte mit seinem zielstrebigen Wirken, von Anfang an diesen Ortsverband", so Herr Metzger. Aber er ist sich sicher, die Rentnerbank im Ortsverband muß noch lange auf ihn warten.
Auch den Helfern Paul Wagner und Sebastian Karius wurden, stellvertretend für alle anderen Helferinnen und Helfer, für ihren Einsatz mit einem kleinen Präsent gedankt.
Ein Highlight des Abend, das Duo "Tow 4 Pop" mit ihren Gesangseinlagen. Ihr "Halleluja" sorgte sicher für eine kleine Gänsehaut bei den Anwesenden.
Ein gelungener erster Neujahrsempfang, wurde uns von vielen Seiten bestätig. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Gästen für ihren Besuch und freuen uns auf das nächste Treffen, zu Gesprächen, welche im Rahmen dieser Veranstaltung angestoßen wurden und auf den nächsten Neujahrsempfang.