Delegiertenkonferenz

Heute folgte unser Ortsbeauftragter, Andreas Beuthan der Einladung zur 6. Delegiertenkonferenz der freiwilligen Feuerwehren Naumburg. Gast, neben den über 160 Delegierten, dieser Veranstaltung war unter anderem auch Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper.

Neben dem Jahresbericht und den Aussichten für das Jahr 2016 stand auch die Wahl zum Stadtwehrleiter und dessen Stellvertreter auf der Themenliste. Diese werden, ähnlich wie die Ortsbeauftragten beim Technischen Hilfswerk, alle sechs Jahre neu gewählt. Zur Wiederwahl stellten sich der bisherige Stadtwehrleiter Christian Schirner und sein Stellvertreter Gerd Dachroth. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Unser Ortsverband gratuliert recht herzlich und wünscht für die Zukunft viel Erfolg und Kraft für die Anstehenden Aufgaben! Auf eine weiterhin gute und auszubauende Zusammenarbeit!

In seinem Jahresbericht für das vergangene Jahr lobte Stadtwehrleiter Christian Schirner die hohe Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden. So wurden im vergangen Jahr 471 Einsätze gefahren mit über 650 Stunden. Davon entfallen knapp 80 auf die freiwillige Feuerwehr Bad Kösen. Die Einsätze waren zu einem Viertel Brandeinsätze, zwei Viertel sonstige technische Hilfeleistung und ein Viertel sonstige Einsätze, so Schirner. Dies sei eine beachtliche Anzahl und ein Plus von rund 80 Einsätzen gegenüber 2014. Zu bedenken gab er, dass die freiwillige Feuerwehr ihre Einsätze ehrenamtlich leistet und das man weiter daran arbeiten müsse, dass diese hauptsächlich für die dafür vorgesehenen Aufgaben eingesetzt werden sollte. Man könne nicht das Ehrenamt mit Aufgaben belasten, die auch anderweitig organisiert werden können. Aber es gab auch einige gute Sachen zu berichten. So konnte im vergangenen Jahr ein neues LF20 in Dienst gestellt werden und die Freigabe zur Beschaffung einer neuen Drehleiter für Bad Kösen weitestgehend abgeschlossen werden. Das dafür vorgesehene Gebrauchtfahrzeug habe man sich im vergangenen Jahr angesehen und sobald auch der Stadtrat der Beschaffung zugestimmt hat, könne man auch diesen Punkt abschließen. Auch lobte der Stadtwehrleiter die gute Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk, wie zum Beispiel beim Jugendlager auf dem Gänsegries.

In seinen Ausführungen zum Jahr 2016 sagte Stadtwehrleiter Schirner, dass die Führungsausbildung von Gruppenführer an aufwärts, in den Wehren, weiter forciert werden muss. Auch gäbe es noch einige Lücken im Bereich Sprechfunk und dem Zusatz Digitalfunk zu schließen. Dazu stehen noch einige Beschaffungen im Bereich Fahrzeuge, Gerät und Unterkünften aus, welche es im kommenden Jahr zu bewältigen gibt.

Oberbürgermeister Bernward Küper dankte in seinen Grußworten allen ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit. Es sei gut zu wissen, so gut aufgestellt zu sein. Er versicherte noch einmal, immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der ehrenamtlichen Helfer zu haben. Es dürfe nicht an den fehlenden Mitteln scheitern. Auch für die gute Arbeit des THW Ortsverbandes Naumburg fand Herr Küper lobende Worte. Wir bedanken uns!

Neben der Wahl zum Stadtwehrleiter und dessen Stellvertreter wurden 10 Kameraden zum Wehrleiter berufen. Feierlich nahm ihnen der Oberbürgermeister den Amtseid ab. Wir gratulieren ebenfalls recht herzlich!