150 Jahre Naumburger Feuerwehr

Naumburg, 19.03.2016

41 Taler Startkapital

Dies war die Summe, welche die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr vom Magistrat zur Verfügung gestellt bekam. Diese Summe reichte 1866 immerhin für 12 Steigerhelme.

Mit einem Festakt im Ratskeller, beging die Freiwillige Feuerwehr Naumburg ihr 150 jähriges Bestehen. Gegründet wurde sie am 10. Januar 1866. Seit dem wuchs sie stetig und wurde 1929 sogar zum Namensgeber für den Magirus-Motorlöschwagen „Typ Naumburg“. Dies und noch vieles andere wissenswerte konnte man in einem kleinen Geschichtsabriss von Stadtwehrleiter Christian Schirner erfahren.

Ausdruck über den hohen Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg, gaben die hochrangigen Namen, welche als Gratulanten erschienen waren. Neben dem CDU-Bundestagsabgeordneter und Kreistagsvorsitzender Dieter Stier, Landrat Götz Ulrich (CDU) und vielen anderen, war natürlich auch der Oberbürgermeister der Stadt Naumburg, Bernward Küper, unter ihnen. Er lobte seine Wehr und sagte: „Ich bin froh, dass die Naumburger Wehr so gut aufgestellt ist“ und versicherte, immer ein offenes Ohr für die Belange der Wehr zu haben. Auch Vertreter des befreundeten Löschzuges Nord der Partnerstadt Aachen waren angereist um zu gratulieren. Sie verbindet eine lange Partnerschaft, welche Naumburg sogar auch ein Fahrzeug bescherte, einen Rüstwagen, welcher auch noch bis vor ein paar Jahren seinen Dienst in Naumburg tat.

Natürlich gratulierte auch unser Ortsverband, vertreten durch den Ortsbeauftragten Andreas Beuthan, zum Jubiläum und überreichte ein Geschenk.

Neben den „Großen“ hatten auch die „Kleinen“, die Jugendfeuerwehr Naumburg einen Grund zum Feiern. Sie kann auf 25 Jahre zurückblicken. Dies wurde von Landrat Götz Ulrich mit einem Scheck über 250 Euro gewürdigt.

Zu guter Letzt gab es dann auch noch eine Beförderung. Stadtwehrleiter Christian Schirner wurde, durch Oberbürgermeister Bernward Küper, zum Brandinspektor befördert. Wir gratulieren recht herzlich!