Wofür benötigt man eine Ölsperre?

Öl auf Gewässern bedeutet nie etwas gutes, egal ob durch natürlichen oder aber auch unnatürlichen Ursprungs, es besteht in beiden Fälle eine Gefahr für die Natur und Umwelt.

Um die Ausbreitung des Öles zu verhindern werden sogenannte Ölsperren eingebracht. Klingt einfach, ist jedoch nicht so einfach wie man annehmen möchte.

Es gibt Verschiedene Faktoren zu beachten: so z.B: die  Fließgeschwindigkeit des Wassers und des Öles, beide Komponenten haben eine unterschiedliche Dichte von daher auch Unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten, aber auch äußere Einflüsse wie die Witterung und Windgeschwindigkeiten spielen eine große Rolle.

Doch was sind eigentlich Ölsperren und wie können Sie helfen?

Ölsperren sind schwimmende Barrieren, zum Teil sind Sie mit einer Schutzschicht aus elastischen Materialien umgeben, welche Ölabweisend sind, andere wiederum können Öle direkt aufnehmen und anschließend gewaschen und erneut verwendet werden (siehe BILD 4). Sie sollen die Ausbreitung und Verdriftung von Mineralölen und Mineralölprodukten begrenzen und deren möglichst schadlose Sammlung und Beseitigung ermöglichen. Hierzu müssen Sie bestimmte Bedingungen hinsichtlich Funktionsweise, Materialeigenschaften und Handhabbarkeit erfüllen.

Auch der Burgenlandkreis besitzt eine solche Ölsperre.

200 - 250 Meter Ölsperre sind in unserem Ortsverband auf einem Anhänger stationiert und bei Bedarf können weitere Elemente und Zusatzmaterialien angefordert werden.

Bereits bei mehreren Einsätzen hat sich die Ölsperre bewehrt gemacht.

Regelmäßige Übungen mit dem Umgang der Ölsperre, vertieft nicht nur die Handhabe sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie z.B: mit der Feuerwehr.

An der THW Bundesschule in Hoya gibt es den Lehrgang Ölsperren & Ölschadensbekämpfung für Führungskräfte, neben Einsatzmöglichkeiten, Varianten, Begriffserklärungen und Aufbau von Ölsperren gibt es auch Punkte wie Strömungsberechnung, Tauchtiefen, Eigenschaften von Ölsperren, Stauarten, Reinigung, Lagerung und vieles mehr auf dem Programm.

Mit der Zusatzausbildung durch Lehrgänge, sind wir alle besser gewappnet für den nächsten Einsatz.