Sprechfunk

Die Ausbildung zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, geht im THW unter aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen, weiter.

Am Samstag, trafen sich unsere ehrenamtlichen Helfer-innen zur Bereichsausbildung Sprechfunk.

Mit dem Mix aus Theorie / Analog & Digitalfunk und Praxis im Digitalfunk in Form einens Funkspieles, in dem die THW´ler im Bereich des Ortsverbandes Informationen zusammen tragen und via Funkspruch übermitteln mussten, wurde allen Teilnehmern, Umfangreiches Wissen auch zur gesetzlichen Lage für die Nutzung des Digitalfunknetzes für BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) vermittelt.
Doch bevor es in die Praxis ging, wurde jedem das Handfunkgerät, HRT von Motorola, bis auf das kleinste Detail erklärt.

Die Ausbildung ist wichtig um die Funkgeräte des THW, nicht nur im Einsatzfall nutzen zu können, sondern auch um die Informationen verständlich und korrekt zu übermitteln.

Am Ende der Ausbildung erfolgte eine Lernerfolgskontrolle.

Mit dem letzten Funkspruch am gestrigen Tag:

HEROS NAUMBURG meldet: alle Teilnehmer haben bestanden und meldet sich im Sprechfunkkreis der Ausbildung ab,

ging ein erfolgreicher Ausbildungstag für unseren Ortsverband zu ende.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Sprechfunkausbildung. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei dem Bereichsausbilder aus dem THW Ortsverband Technisches Hilfswerk (THW) Halle (Saale), für die gegebene Freizeit bedanken.