Übung macht den Meister

Eine Kolonne von mehr als 10 Fahrzeugen zwängt sich durch die engen Straßen von Bernburg.

Ist was passiert?

Hauseinsturz, Sturm, Gasexplosion oder gar Hochwasser?

Zum Glück nur eine Übung.

Am vergangenen Wochenende probten mehr als 60 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Bernburg, Naumburg, Hildesheim, Halle und den Helfern des DLRG den Ernstfall. Hochwasserübung 2015 hieß die groß angelegte Übung, bei der alle wichtigen Einsatzoptionen für einen Hochwassereinsatz durchgespielt wurden.

Unser Ortsverband übernahm dabei den Aufbau und die Versorgung des simulierten Bereitstellungsraums mit über 500m Kabel, Baustromverteiler, etlichen Meter Wasser- und Abwasserleitungen, sowie Schlafzelte mit Liegen und Heizung. Für unseren frisch überarbeiteten Waschanhänger war diese Übung die Feuertaufe. Gerade erst neu ausgestattet mit zwei Duschen, einer neu installierten elektrischen Anlage, einer neuen Warmwasseraufbereitung und einer kompletten neuen Lackierung konnten wir ihn bei dieser Übung auf seine Funktion und Tauglichkeit überprüfen. Eine gute Möglichkeit, damit im Ernstfall alles sicher und zuverlässig funktioniert.

Durch viele Stunden Arbeit unserer Helferinnen und Helfer, mit Spenden und auch aus eigenen Mitteln der Helfer und Helferinnen, entstand in den letzten Wochen eine sinnvolle Ergänzung unserer Ausstattung, die bei den Übungsteilnehmern und Gästen großen Zuspruch fand. Danke noch einmal an alle, die dieses Projekt ermöglicht und durchführbar gemacht haben.

Gemeinsam mit den beteiligten Ortsverbänden wurden auch die klassischen Einsatzoptionen einer Hochwasserschadenslage geübt. Dazu gehörten das Sichern und Retten auf dem Wasser, das Fahren in Verbänden und auch das Funken.

Alles in allem eine gelungene und gewinnbringende Übung, die sicher im nächsten Jahr eine Wiederholung rechtfertigt.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: