Ölwehr im Einsatz

Bereits das zweite Mal in diesem Jahr schrillten unsere Pager, mit der Meldung "Öl auf Gewässer"

Anfang der letzten Woche rückte deshalb unser Ortsverband, gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Naumburg aus, um, den bei Arbeiten an der Unstrut austretende unbekannten Stoff, einzudämmen. Dies ereignete sich am 20.07.2015 im Bereich Großjena bei der Sanierung zweier alter Gasleitungen. Zuerst wurde der ölige Film mit saugfähigen Schwimmsperren aufgenommen. Zur weiteren Absicherung errichteten unsere Helfer eine zweite Sperre hinter dieser. Somit konnte eine weitere Kontaminierung des Wassers verhindert werden.

Nach einer Begutachtung durch das Umweltamt, sicherte dann im Verlauf der Woche unser Ortsverband die weiteren Arbeiten ab. Diese mussten sogarzwischenzeitlich unterbrochen werden, da Unwetter vorhergesagt wurden und somit ein gefahrloses Arbeiten nicht mehr gegeben war. Gestern wurde nun die Sanierung abgeschlossen und wir können heute die letzten Teile der Ölsperre wieder aus dem Wasser nehmen. Diese müssen nun noch fachgerecht gereinigt werden, damit die Einsatzbereitschaft wieder gewährleistet ist.

Die Ölschadensbekämpfung in unserem Ortserband, ist eine Kooperation im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr mit dem Burgenlandkreis.