Einsatz Starkregen,,Bernd"

Insgesamt 3 Wochen war unser Ortsverband im Einsatz im Ahrtal.

Davon Zwei Wochen mit der Fachgruppe Infrastruktur und eine Woche lang, befand sich unser Zugführer im Krisengebiet als Erkunder für die THW Leitung im Einsatz.

Die Aufgabe der FGr. in der ersten Einsatzwoche bestand unter anderem darin als Betriebspersonal für den Ersatz Bereitstellungsraum (B-Raum) B5 am Nürburgring, Duschcontainer stellen, Wasser- & Abwasserleitungen für ca. 1000 Helfer-/ innen fertig zustellen und diesen betriebsbereit zu übergeben.

Nach Drei Wochen Pause ging es dann zur dritten Einsatzwoche.

Diesmal war unsere Fachgruppe im Krisengebiet zwischen Bad Neuen-Ahr / Ahrweiler & der Ortschaft Dernau unterwegs.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, beim wiederaufbau der Infrastruktur im Bereich Wasser-/ Abwasser und Elektroversorgung behilflich zu sein.

So wurden zum Beispiel die Berufsschule Bad Neuen-Ahr, das Pfarrhaus in Dernau in dem Kinder nach der Schule betreut werden und wo diese Ihre Hausaufgaben erledigen können, die Grundschule in Dernau abgedichtet und Instandgesetzt. Ebenso unterstützte ein Teil der Helfer den Ortsverband Erfurt beim Bau einer Bushaltestelle, damit die Kinder beim Regen nicht ohne Schutz warten müssen.