14.10.2017

Sicher im Gelände

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen Teil 2

Heute fand der 2. Teil zur Kraftfahrerschulung des Geschäftsführerbereichs Halle statt. Unter der Anleitung des Bereichsausbilders Sven Sondershausen, der auch Gruppenführer in unserer ersten Bergungsgruppe ist, lernten die Teilnehmer aus dem Technisches Hilfswerk - Ortsverband Dessau, Technisches Hilfswerk (THW) Halle (Saale) und dem THW Ortsverband Merseburg die Grundlagen zum fahren im Gelände, bergen von Fahrzeugen, Bedienung von Seilwinden, Ladebordwänden und Kippmulden und vieles mehr. Dazu verlegten die Helfer mit ihren Fahrzeugen, nach einer kurzen theoretischen Einweisung und Schulung, auf die Geländelehrbahn der Bundeswehrkaserne Leipzig. Hier konnte, unter kontrollierten Bedingungen, die notwendigen Grundlagen geübt werden und die Kraftfahrer langsam an die schwierigen Fahrmanöver herangeführt werden.
Alle Teilnehmer waren von der Ausbildung sehr begeistert und fanden sie sehr gelungen. Anfängliche Ängste und Unsicherheiten konnten beseitigt werden und sie seien jetzt gewappnet für die kommenden Einsätze.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: